Montag, 8. Januar 2007

Über Un/bewusste Ernährung


Also wirklich, ohne mich jetzt selbst zu loben: ich weiß ja nicht ob Leonardo das soo hingekriegt hätte. Stick Boy hat sich mal wieder für euch ins Zeug gelegt und ein zeitloses Kunstwerk geschaffen (und das, obwohl ich nur ein Diagramm machen wollte!).
Wie dem auch sei. Thema heute ist die "bewusste (bzw. unbewusste) Ernährung". Wieso so ein Scheiß? Ich verrate es euch: Match Girl ist zu einem Fitness-Monster mutiert. Noch habt ihr sie nicht kennengelernt, aber das kommt bald. Tatsächlich: heute hat sie zuerst einen Pontius Pilatus Kurs, dann BBP (die Abkürzung steht glaube ich für Brust Becken Pressmuskel) und zu guter letzt MusicMoves besucht. Drei Kurse an einem Abend!!! OK ich sag nix dazu. Bin ja froh, wenn sie es schafft mit 48 noch auszusehen wie Sharon Stone (noch sind's 20 Jahre hin). Das ist wie mit dem Rauchen aufzuhören. Phase 1 ist nach wenigen Wochen überwunden. Dann kommt die schwierigere Phase 2: der Rest des Lebens. Also Match Girl: durchhalten!
Heute Mittag gab es die große Ernährungs- Konfrontation. Ich leb oft nur von Kippen und Kaffee und zwischendurch Fastfood. Also schlemmer ich genüsslich ne Brezel mit Krabbensalat und als Nachtisch hält sie mir plötzlich 'ne Möhre hin: eine M Ö H R E! Unbearbeitet. Ohne Mononatriumglutamat. Ohne Dip. Einfach so aus der Erde. In welchem Jahrhundert leben wir denn? Von der Hand in den Mund? Ein plötzlicher Rückfall in die Agrargesellschaft? Na gut. Ich hab also widerwillig an dieser Möhre rumgekaut und versucht dabei den "oh delicieux" Gesichtsausdruck aufzusetzen. Innerlich hab ich mich nach einem Burger gesehnt. Dann aber (ja wir Männer sind aufmerksam und nachdenklich) habe ich diese wundervolle Seite gefunden: Fettrechner.de ! Und welch ein Schock! Mein Kunstwerk zeigt es! Burger sind die kcal Bombe! Wär ich so nicht drauf gekommen. Ich weiß zwar nicht genau ob viel kcal (was heißt denn das überhaupt?) gut oder schlecht sind aber empfohlen sind unter 60gr Fett pro Tag. Ich hab mal bei Wikipedia über Fastfood recherchiert. Meine Lieblingssätze will ich euch nicht vorenthalten:

1. Fastfood ist eine Form der Nahrungszubereitung und Darreichung, die auf traditionelle Essensriten oft bewusst verzichtet.
Kommentar Stick Boy: "traditionelle Essriten"? Hä?
2. Viele kleine Schnellrestaurants bieten keine Sitzplätze. In Deutschland bedeutet dies eine Kostenersparnis, da bei vorhandenen Sitzplätzen auch eine Toilette zur Verfügung gestellt werden muss.
Kommentar Stick Boy: Wie sieht`s in anderen Ländern aus mit den Klos?
3. Die Zubereitung von Fastfood erfordert meist keine hohe Qualifikation.
Kommentar Stick Boy: Ja und Möhren bitte? Roh, aus der Erde. Das ist doch Hyperfastfood!
4. In den großen Fast-Food-Ketten arbeiten (...) oft jugendliche Mitarbeiter, Teilzeitkräfte und Ausländer.
Kommentar Stick Boy: Tja...ist sich halt nicht jeder zu fein. "O non mon dieu: isch arbeite nischt in solschen Etablissements, isch koche nür Haute Cuisine!"
5. (...) der Kunde kann oft anhand von Abbildungen wählen.
Kommentar Stick Boy: Na da hätten Möhren ja wohl auch keine Chance gegen saftige Burger.
6. Bereits in der Antike waren Vorläufer der Schnellrestaurants weit verbreitet.
Kommentar Stick Boy: Na siehste. Die gute alte Antike. Jaja die Römer, ich sachs ja immer.
7. Beim starken Erhitzten von Ölen oder Fetten können Radikale entstehen (...)
Kommentar Stick Boy: ... und in der Politik auch und beim Fußball undundund....
8. In den USA (...) gibt es aufgrund der epidemieartigen Zunahme von Übergewicht, insbesondere bei Jugendlichen, mittlerweile vermehrt politische Bemühungen, Fastfoodgerichte in staatlichen Schulen zu verbieten.
Kommentar Stick Boy: ... und homosexuelle Ehen und Pornografie undundund...
OK. Jetzt kommt das aber: wenn Match Girl sagt das is so nix, dann ist vielleicht was dran oder? Aber das mit den Verboten nimmt allzuschnell überhand: nicht rauchen, kein Fastfood, nicht rumhuren, kein Vollsuff, immer Helm auf beim Radfahren, nicht über rote Ampeln gehen, nicht im Stehen pinkeln, nicht dies und auch nicht das! Nee du. Damit komm ich nicht klar. Dafür bin ich zu sehr Hedonist. Ich geb dem Grünzeug ohne Geschmacksverstärker trotzdem noch eine Chance: eine allerletzte. Aus Solidarität zu Match Girl und Geschlechts- Genossinnen!

Hochachtungsvoll
Euer Stick Boy aka. MacStick

Keine Kommentare: